Die Herausforderung
Die Elektrifizierung der individuellen Mobilität erfordert in Zukunft Fahrzeuge, die sich durch einen möglichst geringen Luftwiderstand auszeichnen. Entsprechende Kleinwagen sind mit einem cw-Wert von z.B. 0,38 weit entfernt von dem Ziel einer strömungsoptimierten Karosserie und haben deshalb einen hohen Energieverbrauch. Wie sieht ein Kleinwagen aus, in den man leicht einsteigen kann, der genug Raum für zwei Personen bietet, leicht und sicher zu bedienen ist und der einen akzeptablen cw-Wert vorweisen kann?
Die Erfindung
Ein Katamaran verursacht im Wasser wesentlich weniger Widerstand als ein Boot mit nur einem Rumpf. Überträgt man die Idee der zwei Rümpfe auf ein Automobil, resultiert daraus die hier vorgestellte Form einer Karosserie mit einem U-Flügel. Das RES-Automobil ist nicht notwendigerweise ein Kleinwagen. Da ein Elektrofahrzeug mit vier Radnabenmotoren keinen Motorraum und keinen Antriebsstrang mit Getriebe, Kardanwelle und Achsen mehr benötigt, kann das "Downsizing" eines Fahrzeuges auch von innen, gewissermaßen durch die Aushöhlung der Karosserie erfolgen, ohne dass dadurch die durch die Fahrzeuggröße repräsentierte Wertschöpfung zum Nachteil des Käufers beeinträchtigt wird. Der U-Flügel eignet sich also gerade auch für die kompakte Bauweise der heute so beliebten SUVs. Die große äußere Oberfläche bietet die Möglichkeit für die Integration von Solarzellen, die auch während der Fahrt die Batteriespeicher in begrenztem Umfang regenerieren können. In aerodynamischer Hinsicht stellt ein Kleinwagen die höchsten Anforderungen hinsichtlich eines geringen Luftwiderstands. Deshalb wurde gerade dieser Fahrzeugtyp als Referenz für eine Vermessung im Modellwindkanal des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) herangezogen. Ein erstes, aerodynamisch noch nicht optimiertes Modell des U-Flügelfahrzeuges mit den Abmessungen eines Smart Fortwo erreichte auf Anhieb einen cw-Wert von 0,3. Dabei ist die Reduktion der Stirnfläche um 15% noch nichtberücksichtigt.
Die Vorteile
- Reduktion des Energieverbrauchs
- Kleinwagen mit hohem Innenraumkomfort und niedrigem cw-Wert
- Innenraumkomfort mit hoher Sitzposition
- Ideales Familienfahrzeug
Die Anwendungen
- Elektrofahrzeug mit 4 Radnabenmotoren als Zwei-, Vier- oder Sechssitzer